Wir sind wie Sie: zuverlässig und stark für andere.
Als Verband der Deutschen Alten- und Behindertenhilfe unterstützen wir Sie im Alltag und helfen Ihnen, sich selbst zu helfen – damit Sie Ihr Unternehmen erfolgreich führen können.
Gemeinsam übernehmen wir soziale Verantwortung.
Wir sind für Sie da.
Wir verstehen Sie und Ihr Anliegen – denn wir sind selbst Unternehmerinnen und Unternehmer.
Als Verband bündeln wir die Stimmen der Unternehmerinnen und -unternehmer aus dem Mittelstand der Pflege und Eingliederungshilfe. Wir vertreten ihre Interessen gegenüber den Kassen, Prüfinstitutionen, Ministerien und vor Gericht. Sie sind also nicht allein da draußen: Unser Netzwerk begleitet Sie und stärkt Ihnen den Rücken.
Wenn Sie einmal nicht weiterwissen und Unterstützung brauchen, helfen wir Ihnen pragmatisch und unkompliziert: mit praxisorientierten Auskünften, allen wichtigen Formularen, juristischer Beratung und Beistand bei Verhandlungen und Auseinandersetzungen.
Selbst wenn Sie nur mal etwas loswerden wollen: Bei uns finden Sie immer ein offenes Ohr.
Das wollen wir für Sie durchsetzen
Unser Standpunkt: Die Private Professionelle Pflege verdient mehr politischen Einfluss – denn ohne sie läuft nichts.
Wir als starker Verband für den Mittelstand appellieren an die Zuständigen bei Bund und Ländern: Passen Sie die Rahmenbedingungen der Pflege und Eingliederungshilfe endlich der Realität an!
Wir fordern mehr unternehmerische Gestaltungsfreiheit, eine faire Vergütung, den Abbau von Bürokratie und Wettbewerbsgleichheit gegenüber allen anderen Anbietern – auch der Wohlfahrt. Dafür arbeiten wir.
Damit Pflege leistbar bleibt.
Warum tun wir, was wir tun?
Sie, die Akteurinnen und Akteure der Privaten Professionellen Pflege und Eingliederungshilfe, übernehmen täglich große Verantwortung: für die Pflegebedürftigen, die Ihnen Anvertrauten, die Mitarbeitenden und die Gesellschaft.
Wir, einer der größten privaten Trägerverbände Deutschlands, wollen unseren Teil dazu beitragen, Sie stärken und Ihnen beistehen. Sie sollen den Respekt und die Unterstützung bekommen, die Sie verdienen – damit Sie auch in Zukunft handlungsfähig bleiben und Ihren Versorgungsauftrag gern erfüllen.
Seit mehr als 30 Jahren verstehen wir uns als zuverlässiger Begleiter und Wegbereiter. Unser Anspruch ist es, jedes unserer Mitglieder individuell zu betreuen.
Das sagen unsere Mitglieder*: „Dachverband mit Biss und Einsatz“
„Man fühlt sich gut aufgehoben“
„Austausch auf Augenhöhe“
„Persönlicher, freundlicher Kontakt“
„Unkomplizierte Unterstützung“
„familiär und beständig“
„Sie tun genau das, was wir erwarten :-)“
„Immer top informiert“
„Hervorragende Fachkompetenz“
„immer korrekt und menschlich!“
„maßgeschneiderte Unterstützung“
„zuverlässige Beratung, gute Erreichbarkeit“
„die Stimme wird gehört“
*Zitate aus unserer aktuellen Mitgliederbefragung
So sind wir organisiert
Der VDAB gliedert sich in elf rechtlich eigenständige eingetragene Vereine – in zehn Landesverbände und den Bundesverband. Wir sind auf Bundes- und Landesebene als Leistungserbringerverband Teil der Pflege-Selbstverwaltung und damit Vertragspartner aller relevanten Verträge.
Darüber hinaus sind wir Hauptgesellschafter der VDAB Schulungszentrum GmbH und der VDAB Bildungswerk gGmbH. Damit betreiben wir eine eigene Altenpflegeschule, in der jährlich 1.000 Pflegefachkräfte ausgebildet werden. So leisten wir einen Beitrag zur Aufrechterhaltung des Berufs der Altenpflegefachkraft und somit für die Kontinuität von Pflegequalität.
Des Weiteren bieten wir mit der VDAB Beratungsgesellschaft für Sozial- und Betriebswirtschaft und der VDAB Mitgliederservice KG ein für Pflegeeinrichtungen in Deutschland einmaliges Leistungsportfolio in den Bereichen Einkauf sowie Wirtschafts- und Qualitätsberatung.
So erreichen Sie uns
Bitte wenden Sie sich an die Geschäftsstelle Ihres Landesverbands.
Die Kolleginnen und Kollegen sind dort zuverlässig telefonisch und per E-Mail erreichbar und für Sie da!