Zum internationalen Tag der Pflege: Private Professionelle Pflege verdient Wertschätzung auf Dauer.

Zum internationalen Tag der Pflege werden allerorten die Leistungen der professionellen Pflege hervorgehoben. Das ist erfreulich, denn die Einrichtungen und Dienste, die Unternehmer und ihre Mitarbeiter verdienen Wertschätzung für ihre tägliche Arbeit. Leider nur sind die Äußerungen an Wertschätzung die Ausnahme von der Regel. Nicht selten bestimmen – ungerechtfertigt – Misstrauen und Skandalisierung das Bild der professionellen Pflege in der Öffentlichkeit. Zudem nützen Ehrentage wenig, ohne dass die noch immer ungenügenden Arbeits- und Rahmenbedingungen für die Pflege nachhaltig verbessert sowie die selbstverständlichen Rechte der Pflegeunternehmer anerkannt werden.

„Der Internationale Tag der Pflege ist sicherlich ein schöner Anlass, um die Leistungen der Pflege herauszustellen. Das reicht aber mit Blick auf die Herausforderungen der Zukunft bei weitem nicht aus. Wir brauchen in Deutschland einen Mentalitätswechsel hin zu mehr öffentlicher Wertschätzung für die Private Professionelle Pflege – und zwar ganzjährig. Dies muss verbunden sein mit mutigen Schritten zu verbesserten Arbeits- und Rahmenbedingungen für die professionelle Pflege. Denn trotz aller Reformen in diesem Bereich sind wir noch lange nicht so weit, von nachhaltigen Verbesserungen zu sprechen. Der Schlüssel zur Zukunft der professionellen Pflege liegt in mehr Gestaltungsfreiheit für die Unternehmen und mehr Vertrauen in die Redlichkeit ihrer Arbeit. Starke mittelständische Pflegeunternehmen  können die professionelle Pflege besser und erfolgreicher gestalten als staatliche Normierung. Nur so kann jeder, der professionelle Pflege braucht, sie in Zukunft auch bekommen“, so Thomas Knieling, Bundesgeschäftsführer des VDAB.

Der VDAB fordere, dass in der Öffentlichkeit die Leistungen der privaten Pflegeunternehmer mehr Beachtung finden. „Es wird mitunter so getan, als seien es allein die freigemeinnützigen Einrichtungen, die die Versorgung sichern. Dabei haben gerade  die privaten mittelständischen Pflegeunternehmer einen genau so großen Anteil daran, dass Pflegebedürftige in Deutschland gut und zuverlässig versorgt werden. Daher fordern wir dazu auf, die unbegründete Kritik an unternehmerischem Handeln in der Pflege zu beenden und es als das anzuerkennen, was es unserer Ansicht nach ist: die Grundlage für Innovation und Nachhaltigkeit in der flächendeckenden pflegerischen Versorgung. Werden die selbstverständlichen Rechte, wie wir sie in der Charta der professionellen Pflege niedergelegt habe geachtet, kann die Pflege der Zukunft sein, wie sie sich alle wünschen: individuell, regional und persönlich“, so Knieling.

Ihr Link zur Charta der Professionellen Pflege in Deutschland

Der VDAB vertritt bundesweit konsequent die Interessen der Unternehmen in der Privaten Professionellen Pflege.

Sebastian Rothe
Referent Presse- und Öffentlichkeitsarbeit / Kommunikation