VDAB auf der Expo Living & Care

Die Expo Living & Care 2023 öffnete in Berlin unter neuem Namen ihre Pforten. In Vorträgen, Podiumsdiskussionen und Workshops werden hier die vielen Herausforderungen der Pflegebranche beleuchtet und diskutiert.

Zur Eröffnung der Expo warb Thomas Knieling für einen New Deal für die professionelle Pflege.

Dazu Thomas Knieling, Bundesgeschäftsführer des VDAB: „Eine Veranstaltung wie die Expo Living & Care bietet uns als Verband eine gute Möglichkeit, Politik und Öffentlichkeit wachzurütteln. Wir sind auch in der Pflege mitten in einer Zeitenwende, die es notwendig macht, neu zu denken und sowohl die Pflegeversicherung selbst, als auch das Organisieren von Pflege neu aufzustellen. Es ist dabei unausweichlich, auch die realistisch vorhandenen Ressourcen miteinzubeziehen. Nur so kann auch in Zukunft die Versorgung flächendeckend gesichert werden. Denn anstatt das bestehende System mit mehr Geld, mehr Anforderungen und Appellen an die Branche zu füttern, sollte die Politik endlich verstehen, dass wir ein Ressourcenproblem haben, das sich weder wegfinanzieren noch wegregulieren lässt.“

Der VDAB ist einer der größten privaten Trägerverbände Deutschlands und vertritt bundesweit konsequent die Interessen der Unternehmen in der Privaten Professionellen Pflege.

Maik Richter
Hauptstadtbüro