Sachsen: VDAB-Verhandlungserfolg setzt Signal für ein besseres Vergütungsniveau im Land

Im Rahmen der Neuverhandlung der Punktewerte mit den Pflegekassen hat der VDAB-Landesverband Sachsen ein sehr gutes Ergebnis für seine Mitglieder erkämpft. Das Besondere ist neben der beachtlichen Steigerung von sechs Prozent auf den derzeitigen Punktwert das Verfahren an sich: Während in Einzelverhandlungen häufig nur deutlich geringere Steigerungen erreicht werden und diese zudem mit hohem zeitlichem sowie bürokratischem Aufwand für die Pflegedienste verbunden sind, hat der VDAB eine pauschale Erhöhung für alle Mitglieder mit einer Laufzeit von drei Jahren erreicht.

„Mit diesem stark vereinfachten Verfahren können nun alle VDAB-Mitglieder ihren Punktwert ab 1. Juni erhöhen. Das gilt auch für Dienste, deren Vertragslaufzeit noch nicht beendet ist“, so Karla McCabe, Vorstandsvorsitzende des VDAB Sachsen. Die Pflegedienste hätten zudem wenig bis gar keinen Aufwand. Denn mit den Kassen konnte der VDAB vereinbaren, dass für die Teilnahme am Verfahren keinerlei Antragsunterlagen eingereicht werden müssen. „Wir freuen uns, unseren Mitgliedern mit diesem Verhandlungsergebnis nicht nur eine ordentliche Punktwertsteigerung zu ermöglichen, sondern auch ein sehr unbürokratisches Verfahren anbieten zu können, das den Pflegediensten viel Arbeit erspart“, so McCabe.

Für alle Teilnehmer wurde vereinbart, dass ihr Punktwert auf mindestens 0,0365 Euro angehoben wird. Was auf den ersten Blick wenig erscheint, bedeutet für so manchen Pflegedienst aber eine Vergütungssteigerung um fast 19 Prozent. „Unser Ziel mit dieser Verhandlung war es, das Niveau der Pflegevergütungen insgesamt anzuheben, damit auch Pflegedienste, die ihren Punktwert regelmäßig verhandeln, konkurrenzfähig bleiben“, erklärt McCabe. Die allermeisten VDAB-Mitglieder werden mit einer Teilnahme am Verfahren allerdings einen Punktwert erreichen, der bereits deutlich über diesem Mindestpunktwert liegt.

Auch im Vergleich zu anderen Bundesländern sei somit ein wichtiges Signal gesetzt, denn hier gehöre Sachsen schon lange zu den Schlusslichtern bei den Pflegevergütungen. „Dieses Verhandlungsergebnis ist ein erster und wichtiger Schritt in die richtige Richtung. An unserem Ziel, die Vergütung in Sachsen an den Bundesdurchschnitt anzupassen, müssen wir aber weiterarbeiten und dafür setzen wir uns auf Landesebene mit ganzer Kraft ein“, so McCabe.

Kurzentschlossene Pflegedienste haben noch bis Mitte Mai die Möglichkeit, am Verhandlungserfolg des VDAB teilzuhaben. Bis zu diesem Zeitpunkt muss die Kontaktaufnahme mit der Geschäftsstelle in Leipzig erfolgen.

Luciane Tocik
Geschäftsstelle Leipzig