Leitmesse „Altenpflege“ in Hannover: VDAB macht sich für pflegerischen Mittelstand stark.

Auch in diesem Jahr vertritt der VDAB als Aussteller bei der Pflege-Leitmesse „Altenpflege“ vom 25. bis 27. März in Hannover die Interessen seiner Mitglieder. Im Gespräch mit Vertretern der Pflegeeinrichtungen und Pflegepraxis, der Politik, der Pflegekassen, der Medien sowie der anderen Leistungserbringerverbände wird sich der VDAB vehement für die Interessen des pflegerischen Mittelstandes stark machen.

„Gerade mit Blick auf die politisch angekündigte Pflegereform ist es wichtig, für unsere Mitglieder im Rahmen der Messe Flagge zu zeigen“, so VDAB-Bundesgeschäftsführer Thomas Knieling. „In der Politik wird derzeit viel über Leistungsverbesserungen für Pflegebedürftige gesprochen und nur wenig über die Verbesserungen der Rahmenbedingungen, um die Leistungsverbesserungen auch umsetzen zu können. Dabei bleiben die Interessen derjenigen auf der Strecke, die täglich verantwortungsvoll für die gute Pflege von Pflegebedürftigen sorgen.“, so Knieling.

Die Private Professionelle Pflege verdiene mehr Wertschätzung und Respekt für ihre Arbeit. Ihre Belange seien für die derzeitige Diskussion über die Zukunft der Pflege in Deutschland zentral. „Wir werden keine nachhaltigen Verbesserungen bei den Pflegebedingungen erzielen, wenn wir die Pflegereform eindimensional angehen. Diejenigen, die gute Pflege brauchen und diejenigen, die gute Pflege leisten gehören zusammen. Wer immer nur in Leistungsverbesserungen für Pflegebedürftige investiert, benachteiligt diejenigen, die Pflege erbringen sollen. Das sind die Einrichtungen und ihre Mitarbeiter.“, so Knieling. Vor allem der Pflegemittelstand müsse gestärkt werden, damit alle Beteiligten ihr Ziel erreichen: Es muss Sorge getragen werden, dass auch zukünftig jeder die Pflege bekommt, die er braucht. „Dafür machen wir uns auch in Hannover stark“, so Knieling.

Email: sebastian.rothe@vdab.de