Krankenkassen betrügen um die Wette: Minister Bahr ist gefordert

Nach einem vom GKV-Spitzenverband bestätigten Schreiben des Bundesversicherungsamtes (BVA) steht jede zweite Krankenkasse in Deutschland im Verdacht, die Krankheiten ihrer Versicherten unkorrekt zu melden, um sich so überhöhte Mittel aus dem Gesundheitsfond durch Falschmeldung zu beschaffen. Sollte dieser Verdacht den Tatsachen entsprechen, zeigt sich einmal mehr, dass es mit dem verantwortungsvollen Umgang mit Versichertengeldern bei den Kassen nicht gut bestellt ist. Umso ärgerlicher ist dies vor dem Hintergrund, dass die Pflegeanbieter auf der anderen Seite unter den rigiden wirtschaftlichen Vorgaben der Krankenkassen zu leiden haben. Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr ist gefordert, klar Stellung zu beziehen.

„Wie kann es sein, dass die Krankenkassen unsere Einrichtungen durch Vorgaben wirtschaftlich reglementieren, während sie selbst offenbar keinerlei Maß kennen“, fragt Thomas Knieling, Bundesgeschäftsführer des Verbands Deutscher Alten- und Behindertenhilfe (VDAB). „Auf der einen Seite rechnen die Kassen vor allem den Pflegediensten bis ins Kleinste vor, mit welchen Mindestniveaus zur Vergütung ihrer Leistungen sie zufrieden sein müssen und schreiben gleichzeitig vor, auf welche Weise diese zu erbringen sind. Auf der anderen Seite zeigt sich, dass es die Kassen sind, die mit den Geldern der Versicherten umgehen, als wäre es Spielgeld –zu Lasten der Allgemeinheit“, so Knieling. Es sei ernüchternd, dass die Krankenkassen Überschüsse in Milliardenhöhe erzielen, während vor allem Pflegedienste häufig Leistungen erbringen müssten, die sich aus rein wirtschaftlicher Sicht wegen der geringen Vergütungshöhe nicht lohnen.

„Wir fordern den Bundesgesundheitsminister dazu auf, hier klar Stellung zu beziehen. Die Kassen müssten mit Nachdruck an ihre originäre Aufgabe erinnert werden, nämlich die Finanzierung der gesetzlich garantierten Leistungen für die Versicherten sicherzustellen“, so Knieling.

Email: sebastian.rothe@vdab.de