In aller Kürze

Über den VDAB

Der Verband Deutscher Alten- und Behindertenhilfe e.V. (VDAB)

Der VDAB: Ein starker und zuverlässiger Verband

Der Verband Deutscher Alten- und Behindertenhilfe e.V. (VDAB) mit Sitz in Essen ist einer der größten privaten Trägerverbände Deutschlands. Er vertritt bundesweit die Belange und Interessen von über 1.800 Mitgliedsunternehmen der ambulanten und stationären Alten- und Behindertenhilfe. Damit ist der VDAB die starke Stimme und ein zuverlässiger Rückhalt der privaten, professionellen Pflege in Deutschland. Und das seit über 30 Jahren.

Mitglieder mit Recht auf beste Rahmenbedingungen

VDAB-Mitglieder sind überwiegend mittelständische, inhabergeführte Unternehmen. Mit ihren qualitativ hochwertigen, flächendeckenden und wohnortnahen Leistungen bilden sie das Rückgrat einer verantwortungsvollen und individuellen Versorgung von Pflegebedürftigen in Deutschland. Insgesamt beschäftigen die VDAB-Mitgliedsunternehmen zirka 25.000 Pflegekräfte. Außerdem bilden sie in etwa 3.000 Nachwuchskräfte aus. Für ihre Arbeit die auch in Zukunft bestmöglichen Rahmenbedingungen mitzugestalten, gehört zu den zentralen Aufgaben des Verbandes.

Der VDAB: Eine Organisation mit Mehrwert

Der VDAB untergliedert sich in elf rechtlich eigenständige eingetragene Vereine - dem Bundesverband und den zehn Landesverbänden. Er ist auf Bundes- und Landesebene als Leistungserbringerverband Teil der Pflege-Selbstverwaltung und damit Vertragspartner aller relevanten Verträge.

Der VDAB ist darüber hinaus Hauptgesellschafter der VDAB Schulungszentrum GmbH und der VDAB Bildungswerk gGmbH und betreibt damit eine eigene Altenpflegeschule, in welcher jährlich 1.000 Pflegefachkräfte ausgebildet werden. Der Verband leistet damit ganz bewusst einen eigenen Beitrag zur Aufrechterhaltung des Berufs der Altenpflegefachkraft und somit für die Kontinuität von Pflegequalität. Des Weiteren bietet der VDAB mit der VDAB Beratungsgesellschaft für Sozial- und Betriebswirtschaft  und der VDAB Mitgliederservice KG ein für Pflegeeinrichtungen in Deutschland einmaliges Leistungsportfolio.