Sie sind nicht angemeldet

Jetzt anmelden

Aktuelles

Unsere Pressemitteilungen

Zur Agenda „Gemeinsam für Menschen mit Demenz“: Bessere Arbeits- und Rahmenbedingungen sind Voraussetzung für dauerhaften Erfolg


Petra Schülke, stellvertretende Bundesvorsitzende des Verbands Deutscher Alten- und Behindertenhilfe e.V. (VDAB) hat heute für den Verband die Agenda „Gemeinsam für Menschen mit Demenz“ unterschrieben. Als Gestaltungspartner der „Allianz für Menschen mit Demenz“ leistet der VDAB gemeinsam mit anderen seinen Beitrag, um die Lebenssituation von Betroffenen und ihren Angehörigen zu verbessern. Dabei hat der VDAB stets deutlich gemacht, dass die wichtigste Voraussetzung dafür ist, die Rahmen- und Arbeitsbedingungen für Professionelle Pflege zu verbessern.

„Wir sind stolz auf unseren Beitrag, den wir zum Zustandekommen der Agenda geleistet haben. Als Vertreter der Privaten Professionellen Pflege haben wir mehrfach unterstrichen, dass eine nachhaltige Verbesserung der Versorgungssituation nur möglich sein wird, wenn in naher Zukunft die Arbeits- und Rahmenbedingungen für Professionelle Pflege verbessert werden. Nur so werden wir in der Lage sein, die Menschen mit Demenz auch zukünftig zuverlässig zu versorgen und ihre Angehörigen zu unterstützen“, so Schülke. Die Professionelle Pflege habe einen erheblichen Kompetenzvorsprung bei der Betreuung von Demenzpatienten. „Es gilt, in Zukunft sich noch mehr als bisher dafür stark zu machen, dass diese Kompetenzen auch entsprechend eingesetzt werden können.“, so Schülke. Dies könne unter anderem dadurch erreicht werden, dass die alltägliche Bürokratielast in der Pflege konsequent abgebaut werde.

Auch müsse die Professionelle Pflege in Zukunft das Vertrauen und die Wertschätzung bekommen, die sie verdient. „Die anhaltende Misstrauenskultur gegenüber der Professionellen Pflege richtet auch bei der Demenzversorgung großen Schaden an. Die resultierende Demoralisierung derjenigen, die hier einen Hauptanteil zu tragen haben, ist kein Modell für die Zukunft. Wir werden als Verband und als Partner der Allianz für Menschen mit Demenz dafür Sorge tragen, dass diese Tatsache nicht aus dem Blick gerät“, so Schülke.

Der VDAB ist einer der größten privaten Trägerverbände Deutschlands. Er versteht sich als bundesweiter Interessenverband für private, professionelle Pflegeeinrichtungen.

Rückfragen:
Sebastian Rothe
Referent Presse- und Öffentlichkeitsarbeit / Kommunikation
Tel.: 030 / 2005 9079 -0
Email: sebastian.rothe@vdab.de

Alexander Koch

Pressereferent

T  030 / 20059079 -17
F  030 / 20059079 -19

alexander.koch @avoid-unrequested-mailsvdab.de

 

 

 

 

Presseservice

Anmeldung Presse-Verteiler

Anmeldung zum VDAB-Presseverteiler
Ich weiß, dass ich der Verarbeitung meiner Daten jederzeit widersprechen kann und dass ein Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde für Datenschutz besteht.
Weitere Informationen zum Datenschutz entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.

Sie erhalten unsere Pressemitteilungen und möchten Ihr Abonnement ändern oder kündigen?

Archiv

Um eine optimale Funktionalität zu gewährleisten, werden Cookies eingesetzt. Wenn Sie die Nutzung der Website fortsetzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.