Sie sind nicht angemeldet

Jetzt anmelden

VDAB Sonderseite Corona

Aktuelles

Unsere Pressemitteilungen

VDAB zum MDS-Bericht: Die Medizinischen Dienste stellen der Pflege ein gutes Zeugnis aus.


Die Qualität der Pflege hat sich in vielen Bereichen weiter verbessert. Dies verdeutlicht der heute vom Medizinische Dienst des Spitzenverbandes Bund der Krankenkassen (MDS) vorgestellte 5. Pflege-Qualitätsbericht.

Dazu Thomas Knieling, Bundesgeschäftsführer des VDAB: „Die Ergebnisse des Pflege-Qualitätsberichts machen deutlich, dass trotz Personalmangel, Arbeitsverdichtung und der vielen Herausforderungen in der Umsetzung der Reformen, nur wenig Qualitätsprobleme festzustellen sind. Das ist ein großes Verdienst von Unternehmern und Mitarbeitern in der Pflege.“

Der Pflege-Qualitätsbericht zeigt einige Verbesserungspotenziale bei wenigen Themenfeldern auf.  Dazu Thomas Knieling: „Die Hinweise des MDS werden in Praxis sicherlich aufgegriffen werden. Allerdings darf bei der Gesamteinschätzung nicht verkannt werden, dass selbst in diesen Bereichen der Erfüllungsgrad zwischen 80% und 90 % liegt und in einem einzigen Bereich bei 75%. Pflege ist eine anspruchsvolle und komplexe Dienstleistung am Menschen und wird nie völlig fehlerfrei zu erbringen sein. Deshalb ist es wichtig die weit überwiegend sehr gute Versorgung im Sinne der professionellen Pflege und ihrer Mitarbeiter deutlich zu betonen und nicht nur die Bereiche zu diskutieren, die aus Sicht des MDS verbesserungsfähig sind.“

Der Bericht habe auch ergeben, dass Pflegedienste im Rahmen der Abrechnung redlich sind und sich dieses Thema, wie erwartet, nicht zum Betrugsverdacht gegen eine ganze Branche eignet. „Die zukünftige Bundesregierung wäre also gut beraten, alle Entscheidungen auf Basis von Anerkennung und Wertschätzung der professionellen Pflege gegenüber aufzubauen. Sie sollte auch erkennen, dass weitere Reglementierungen und Prüfungen nicht das Gebot der Stunde sind, denn sie führen zu Bürokratieaufbau. Es bedarf stattdessen einer nachhaltigen personellen, strukturellen und finanziellen Stabilisierung der professionellen Pflege“

Der VDAB ist einer der größten privaten Trägerverbände Deutschlands. Er versteht sich als bundesweiter Interessenverband für private, professionelle Pflegeeinrichtungen.

Rückfragen:
Hauptstadtbüro
Tel.: 030 / 2005 9079 -0
Email: presse@vdab.de

Alexander Koch

Pressereferent

T  030 / 20059079 -17
F  030 / 20059079 -19

alexander.koch @avoid-unrequested-mailsvdab.de

 

 

 

 

Presseservice

Anmeldung Presse-Verteiler

Anmeldung zum VDAB-Presseverteiler
Ich weiß, dass ich der Verarbeitung meiner Daten jederzeit widersprechen kann und dass ein Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde für Datenschutz besteht.
Weitere Informationen zum Datenschutz entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.

Sie erhalten unsere Pressemitteilungen und möchten Ihr Abonnement ändern oder kündigen?

Archiv

Um eine optimale Funktionalität zu gewährleisten, werden Cookies eingesetzt. Wenn Sie die Nutzung der Website fortsetzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.