VDAB und ABVP gründen „Allianz privater Pflegeverbände Rheinland-Pfalz“

Eine starke Stimme für private Einrichtungen in Rheinland-Pfalz

Wiesbaden – Der VDAB (Verband Deutscher Alten- und Behinderten­hilfe e.V.) und der ABVP (Arbeitgeber- und BerufsVerband Privater Pflege e.V.) in Rheinland-Pfalz gründen die „Allianz privater Pflegeverbände Rheinland-Pfalz“. Damit entsteht eine schlagkräftige Interessenvertretung für professionelle private Pflegeeinrichtungen.
Die Bundesverbände von VDAB und ABVP machten mit ihrer Kooperation im vergangenen Herbst den Anfang, nun folgen die ersten Landes­verbände. „Die Zusammenarbeit war bislang sehr erfolgreich. Es ist nur logisch, dass wir als Landesverband dieses Modell übernehmen“, erklärt Sonja Schmitz (Länderreferentin der Geschäftsstelle West des ABVP) den Schritt.
Die neue Allianz auf Landesebene bündelt die gemeinsamen Interessen privater Einrichtungen der ambulanten und stationären Pflege in Rheinland-Pfalz. So entsteht in Rheinland-Pfalz ein Zusammenschluss, der deutlich handlungsfähiger sein wird als bisher. Pflegeselbstverwaltung lebt von der pluralistischen Verbandslandschaft.
Die „Allianz privater Pflegeverbände Rheinland-Pfalz“ versteht sich als konstruktiven Teil dieser Selbstverwaltung. „Wir wollen weiterhin mit allen, die für die Pflegebranche Verantwortung tragen, um die besten Lösungen ringen. Wir verstehen uns als Plattform für Information, Kooperation und Austausch. Wir sind auch offen für die Beteiligung weiterer Verbände“, so Karsten Paul (Fachreferent der VDAB Geschäftsstelle in Wiesbaden).
An die Landespolitik und Kassen richten die beiden Verbände das Angebot, die Allianz als kompetenten und effektiven Ansprechpartner zu nutzen.
Mit der von Bundesgesundheitsminister Philipp Rösler angekündigten Pflegereform, der anhaltenden Diskussion um die Pflegetransparenz­kriterien sowie dem Personalnotstand sind bereits wichtige Themen auf der Tagesordnung, bei denen sich die Allianz in Rheinland-Pfalz konstruktiv einmischen wird.
Kontakt ABVP:
Geschäftsstelle West