VDAB-Landesverband NRW verhandelt erfolgreich neue Rahmenverträge zur Häuslichen Krankenpflege

Bestes Verhandlungsergebnis für private Pflegeanbieter in NRW

Der Landesverband Nordrhein-Westfalen des Verbandes Deutscher Alten- und Behindertenhilfe e.V. (VDAB) konnte erfolgreich neue Rahmenverträge zur Häuslichen Krankenpflege mit den Kostenträgern der Primär- und Ersatzkassen abschließen. „Erfreulicherweise können wir unseren Mitgliedern gleich zu Jahresbeginn Vorteile und Vereinfachungen im Rahmen der Durchführung der Häuslichen Krankenpflege, der Häuslichen Pflege und der Haushaltshilfe präsentieren“, betont Oliver Aitcheson, Leiter des ambulanten Bereichs beim VDAB.
Der VDAB erzielte beispielsweise für seine Mitglieder eine attraktive Vergütungssteigerung für die Behandlungspflege. Ebenso konnten auskömmliche finanzielle Lösungen bei der Behandlung von MRSA-Patienten gewonnen werden. Die Anerkennung der Pflegedienstleitung erfolgt nun auch für nur zweijährig examinierte Altenpfleger. Ebenso wurden in den Verträgen zahlreiche Erleichterungen beim Einsatz von Pflegehilfskräften wie etwa Altenpflegehelfern, Familienpflegern und Dorfhelfern in der Behandlungspflege festgeschrieben.
Der Vertrag mit den Primärkassen tritt am 1. Februar, der Vertrag mit den Ersatzkassen am 1. April 2008 in Kraft.