Rheinland-Pfalz: Anhebung der Vergütung für Häusliche Krankenpflege

VDAB: Akzeptable Vergütungserhöhung für ambulante Pflegedienste

Zum 1. Juli 2009 haben sich die Krankenkassen und die Verbände der Pflegeeinrichtungen in Rheinland-Pfalz auf eine Anhebung der Entgelte für Leistungen der Häuslichen Krankenpflege geeinigt. Im Rahmen der Verhandlungsrunde konnte eine Erhöhung der Vergütung für Leistungen der Behandlungspflege um 3,2 Prozent und ein Erhöhung der Hausbesuchspauschale um 4 Prozent mit allen Krankenkassen erzielt werden.
„Es war höchste Zeit, dass die Forderungen der Leistungserbringerverbände bei den Kassen auf fruchtbaren Boden fallen und die ambulanten Pflegeeinrichtungen in Rheinland-Pfalz eine Vergütungssteigerung erhalten“, betont Peter Klein, Vorsitzender des Landesverbandes Rheinland-Pfalz des Verbandes Deutscher Alten- und Behindertenhilfe e.V. (VDAB). In Hinblick auf das über der Grundlohnsummensteigerung liegende Ergebnis konnte eine Laufzeit von 18 Monaten mitgetragen werden. „Das Ergebnis in Gänze ist jedoch ein Kompromiss, der die allgemeine Kostenentwicklung im ambulanten Bereich – vor allem vor dem Hintergrund steigender Aufwendungen im Bereich der Kfz- Unterhaltskosten – leider nicht vollständig deckt“, resümiert Klein.