Fünf Jahre Pflegetransparenz: Medizinischer Dienst des GKV-Spitzenverbandes verdreht die Tatsachen.

Nach Ansicht des VDAB sind die Äußerungen des Medizinischen Dienstes des GKV-Spitzenverbandes (MDS) zu den Pflegenoten nur Nebelbomben, die den wahren ´Webfehler´ bei der Pflegetransparenz nur verschleiern sollen: das eigene Qualitätsverständnis. Gerade das vom Prüfauftrag geprägte Verständnis von Pflegequalität aus der Qualitätsprüfungsrichtlinie (QPR) hat dazu geführt, dass in der Pflegetransparenz nur auf Strukturen und Prozesse geachtet wird und gerade nicht auf das Pflegeergebnis. Der MDS ist offenbar bemüht, die eigene Definitionshoheit in Qualitätsfragen und den eigenen exklusiven Prüfungsauftrag abzusichern, indem er dies nun dem Einfluss der Pflegeanbieter andichtet.

„Es ist gerade Mode geworden, die Professionelle Pflege zum Sündenbock für sämtliche Probleme im deutschen Pflegesystem zu machen. Es wird höchste Zeit, bei der Diskussion um Pflegetransparenz einen Blick auf die Fakten zu werfen, statt Pflegeanbieter durch irreführende Aussagen zu diskreditieren", so Thomas Knieling, Bundesgeschäftsführer des Verbands Deutscher Alten- und Behindertenhilfe (VDAB).

Seit Jahren ignoriere der MDS zahlreiche wissenschaftliche Publikationen zum Pflegetransparenzsystem, die allesamt nahe legen, dass das derzeitige System wegen offensichtlicher methodischer Mängel nicht geeignet ist, etwas über die tatsächliche Qualität der Einrichtungen auszusagen. „Das wiederrum sagt einiges über das interne Qualitätsverständnis des MDS aus", so Knieling.

Dass die Noten wenig aussagen, liege schlicht daran, dass das Transparenzsystem in seiner Entstehung ausgerechnet von der QPR des MDS abgeleitet wurde. „Damit war vorprogrammiert, dass sich die Aussagekraft der Pflegenoten auf die Güte von Strukturen und Prozessen und damit auf den Bürokratieerfolg beschränkt", so Knieling. Die jüngsten Korrekturen hätten daran nichts geändert. „Alles was der MDS anzubieten hatte, waren willkürlich gewählte Kernkriterien gepaart mit mathematischen Taschenspielertricks zur künstlichen Verschlechterung der Noten. Da passt es ins Bild, dass der MDS von Blockadehaltung spricht, wenn Verbände wie wir sich diesem Unsinn konsequent verwehren", so Knieling.

Insgesamt entstehe der Eindruck, dass sich der MDS gegenüber den lauter werdenden Stimmen, die sich für eine unabhängige Prüfinstitution aussprechen, auf Kosten der Pflegeanbieter in Stellung bringen wolle.

Email:sebastian.rothe@vdab.de