Der VDAB baut seine Struktur in Bayern aus

Landesgeschäftsstelle seit Anfang 2007 in Augsburg

Seit Januar 2007 hat die Geschäftsstelle des bayerischen VDAB-Landesverbandes ihren Sitz in Augsburg, unweit des Zentralklinikums. Der Umzug von der Landeshauptstadt nach Augsburg bot sich durch die langjährige Zusammenarbeit mit dem Beratungsunternehmen „H & S Dienstleistungen im Gesundheits- und Sozialwesen“ an. Mit dieser neuen räumlichen Nähe erhöht der Verband den Wissenstransfer zugunsten seiner Mitglieder. Thomas Knieling berät die VDAB-Mitglieder im Land in allen Fragen ihres Tagesgeschäftes. Unterstützt wird er von Bettina Häfele und Karl-Heinz Schuster von H & S: Beide bilden zugleich das Wirtschafts- und Qualitätsmanagement-Team des VDAB für die Länder Bayern und Baden-Württemberg.
Das Team der Geschäftsstelle
Thomas Knieling ist Volljurist und ausgebildeter Sozialmanager. Er hat zuvor Alten- und Pflegeheime bei einem großen diakonischen Träger beraten und mehrere Jahre eine stationäre Pflegeeinrichtung geleitet.
Bettina Häfele, Sozialwirtin und QM-Auditorin, betreut die Verbandsmitglieder im ambulanten Bereich in Zusammenarbeit mit Karl-Heinz Schuster, ebenfalls QM-Auditor und Betriebswirt. Beide stehen den ambulanten und stationären Mitgliedseinrichtungen vor allem in Qualitätsfragen zur Verfügung.
Der VDAB
Der Verband Deutscher Alten- und Behindertenhilfe e.V. (VDAB) mit Hauptsitz in Essen ist eine Interessengemeinschaft von rund 1200 Mitgliedern. Dazu zählen Alten- und Pflegeheime sowie Heime für körperlich, geistig und psychisch behinderte Menschen, ebenso ambulante Pflegedienste, Kurzzeitpflege- und gerontopsychatrische Facheinrichtungen, Einrichtungen des betreuten Wohnens und Hospize.
Ihnen bietet der VDAB Beratung zu allgemeinen Fragen und aktuelle Sachinformation, Networking für neue, konstruktive Lösungen und Lobbyarbeit auf Länder- und Bundesebene für pragmatische und ergebnisorientierte Veränderungen. Die Verbandsstruktur mit Geschäftsstellen in den jeweiligen Landesverbänden sorgt für schnelles und flexibles Arbeiten. Der Verband ist offen für private, freigemeinnützige und kommunale Träger; nähere Information dazu stellt die neue Geschäftsstelle in Augsburg unter der Telefonnummer 0821/907633-4 gerne bereit.
H & S Dienstleistungen
Das Augsburger Unternehmen „H & S Dienstleistungen im Gesundheits- und Sozialwesen“ arbeitet seit fünf Jahren eng mit dem VDAB zusammen. H & S berät und arbeitet als Coach in den Bereichen Betriebs- und Qualitätsmanagement sowie im Wirtschaftsmanagement. Darüber hinaus führt das Unternehmen Betriebsschulungen durch. Ziel ist, den Einrichtungen langfristige Qualitäts- und Planungssicherheit sowie verbesserte Wirtschaftlichkeit zu verschaffen, um bestehende und zukünftige Aufgaben schultern zu können.
Kontakt:
Verband Deutscher Alten- und Behindertenhilfe e.V. (VDAB)
Landesverband Bayern e.V., Geschäftsstelle Augsburg
Thomas Knieling