Dazu Dr. Jörg Biastoch, Vorsitzender des Landesvorstands:
„Wir freuen uns, dieses Jahr mit dem Pflegebeauftragten der Bundesregierung Andreas Westerfellhaus einen der Hauptakteure aus der bundespolitischen Pflegelandschaft in Magdeburg zu Gast zu haben. Er wird Stellung nehmen zu den aktuellen Gesetzesvorhaben der Bundesregierung und den Fragen und Problemstellungen bei der Umsetzung.
Beim dritten Pflege-Unternehmertag stehen Themen im Mittelpunkt, die für die Pflegeunternehmen in Sachsen-Anhalt von großer Bedeutung sind: Es geht um die aktuelle Situation in der ambulanten Pflege bei der Vergütung der SGB V Leistungen, der stationären Pflege und es dreht sich um Fragen rund um die Neuregelung der Ausbildung. Einmal mehr bieten wir den Pflegeunternehmern eine Plattform, auf der sie sich austauschen können und wo ihre Interessen und Fragen im Mittelpunkt stehen.“
Weitere Themen des 3. Pflege-Unternehmertages sind das betriebliche Gesundheitsmanagement als eine der Herausforderungen für stationäre Pflegeeinrichtungen. Prof. Dr. Peter Rudolph, Professor für Betriebswirtschaft und Management im Gesundheitswesen an der Hochschule Magdeburg Stendal, spricht über die Möglichkeiten, welche die neuen gesetzlichen Rahmenbedingungen für stationäre Pflegeeinrichtungen bieten. In den Arbeitsgruppen geht es darüber hinaus um die zivilrechtlichen Fragestellungen in der ambulanten Abrechnungsprüfung. Weiterhin wird das neue Qualitätssystem in den stationären Pflegeeinrichtungen vorgestellt.
Ausführliche Informationen zum Programm gibt es hier.
Der VDAB ist einer der größten privaten Trägerverbände Deutschlands und vertritt bundesweit konsequent die Interessen der Unternehmen in der Privaten Professionellen Pflege.
Rückfragen:
Geschäftsstelle Magdeburg
Giesela Gerling-Köhler
Tel.: 0391 / 5 3423 44
Email: magdeburg @ vdab.de